The Low Lows – Fire on the bright sky (2006)

The Low Lows - Fire on the bright sky

The Low Lows - Fire on the bright sky

Seit ich vor ca. einem 3/4 Jahr das Glück hatte „The Low Lows“ zufällig kostenfrei, in Tarragona, live zu sehen, lässt mir diese Band keine keine Ruhe mehr. Mit ihrer Mischung aus Alt-country, Noise Rock und Shoegaze war ich auf etwas gestoßen, dass mir bis dahin vollkommen unbekannt war. Sowohl Country-Bands als auch lo-fi noise Rock a la Sonic Youth war noch nie mein Ding gewesen, aber was die 2006 in Athens, Geogia, um den Songschreiber Parker L Noon gegründete Band dort live vor nur ca. 50 Mann präsentierte, ließ mich sofort nach der Show das erste Album „Fire in the bright sky“ erwerben.

Parker L. Noon

Bereits der Eröffnungstrack „Dear flys love spider“ schafft es eine fantastische Atomsphäre in das heimische Wohnzimmer zu zaubern. Parkers Stimme ist durch die lo-fi Aufnahme so zart, dass sie eher gehaucht als wirklich gesungen klingt. Dass sie dabei von einer Noise Lärmwand überlagert wird durch die sich aber dennoch eine extrem ruhige shoegaze Melodie schlängelt, sorgt beim Hörer für eine entrückte düstere Stimmung, die mit Text hervorragend harmoniert.

Diese düstere, leicht unheimliche Stimmung, die an den Roman „the road“ von Cormac McCarthy erinnert, zieht sich durch das gesamte Album. Nur, dass man hier nicht das Gefühl hat als letzter Mensch auf einer Straße gen Süden unterwegs zu sein, sondern eher als nähmen „The Low Lows“ einen mit, über die Absperrung eines alten verfallen Freizeitparks auf Coney Island. Die Melodien sind, ähnlich den Fahrgeschäften, noch gut erhalten. Sie müssen sich aber unter eine großen Schicht Noise, Schutt und Staub herrauszwängen, wodurch sie aber nicht untergehen, sondern im Gegenteil dem Hörer ihre wahre Schönheit erst bewusst wird, wenn sie verdreckt und verstaubt vor ihm stehen.


Hier nochmal als netter „Song to go acoustic“

von blogotheque.net

The Low Lows

The Low Lows

Hörproben:

Dear flys love spider

Wolves eat dog

The russian ending

Links:

Myspace

last.fm

allmusic.com

Bandpage

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s