Uncle Sinner – Ballads and Mental Breakdowns (Devil’s ruin records 2008)

Uncle Sinner - Ballads and Mental Breakdowns (standart)

Uncle Sinner - Ballads and Mental Breakdowns (Standart)

Uncle Sinner  - Ballads and Mental Breakdowns **LIMITED 1*

Uncle Sinner - Ballads and Mental Breakdowns **LIMITED 1*

Uncle Sinner - Ballads and Mental Breakdowns **LIMITED 2**

Uncle Sinner - Ballads and Mental Breakdowns **LIMITED 2**

Auf seinem Debut Ballads and Mental Breakdowns spielt Uncle Sinner, aus Kanada, laut Eigenbeschreibung Musik die „sweats, scratches and stomps“.  Dass dies rauen ungeschliffenen Americana bedeutet, macht er einem bereits beim ersten Song, Poor Pilgrim Of Sorrow, unmissverständlich klar. Das gesamte Album, das „with banjo, slide guitar and various other guitars“ einen eigenen Sound, mal gezupft mal gestreichelt entstehen lässt, erinnert an die frühen Americanasongs die wohl schon zu Goldgräberzeiten, am Lagerfeuer, von Tod, Verlust und Jesus erzählten.  Es ist fast so, als ob er die Grundgerüste der Songs dieser alten Zeit nimmt und etwas sehr eigenes daraus macht. Als würde er die Sklette der Goldgräber nehmen und sie erneut zum tanzen bringen, während sie einen Klagegesang über ihr hartes und raues Leben anstimmen.

Ein schönes Album, auf dessen Release wir in Deutschland wohl wieder vergeblich warten werden.

Trackliste:

1. Poor Pilgrim of Sorrow
2. Gospel Plow
3. The Cuckoo
4. When Jesus Comes
5. Long Steel Rail
6. Pearline
7. Josh Thomas‘ Roustabout
8. Jack of Diamonds
9. Red Rocking Chair
10. Pretty Polly
11. Drama Queen Blues
12. Old Rub Alcohol Blues
13. Shady Grove
14. You Got to Die

Ein  leider wieder sehr schlechter Livemitschnitt von

Poor Pilgrim of Sorrow:

Schöne Wohnzimmerversion von The Chuckoo:

Gospel Plow:

Uncle Sinner

Uncle Sinner

Links:

last.fm

Myspace

Label

Advertisements

Eine Antwort zu “Uncle Sinner – Ballads and Mental Breakdowns (Devil’s ruin records 2008)

  1. danke shoen for the review. I’m sure the cd could be imported into Deutcheland fairly easily.

    -Uncle Sinner (the Goldgräberzeiten)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s