Washed Out – High Times EP (Mirror Universe Tapes August 2009)

Washed Out - High Times EP

Tracklist:

1. Belong

2. Good Luck

3. Phone Call

4. Olivia

5. Clap Intro

6. Luck

7. It’s Kate’s Birthday

8. You Will Be Sad

9. Yeah

______________________________________________

Im vergangenen Sommer schnappte sich Ernest Greene alias Washed Out Synthie und Mehrspurrekorder, schloss sich damit in seinem Schlafzimmer  ein und nahm dort heimlich eine EP auf. Von dieser Session existieren gerade mal 100 Kopien – auf Kassette, die natürlich im handumdrehen vergriffen waren. Vor kurzem tauchte bei Magiska ein Link zum Download dieser EP auf. Endlich!

Auf High Times macht Greene seinem Projektnamen alle Ehre. Wie ein Ölgemälde, das zu lang in der Sonne gestanden hat und nun eher an Munch als Monet erinnert, klingen die Synthies verblichen, zerlaufen und verzerrt. Unter diesen undurchsichtigen Synthieflächen wummert ein sanfter 80’s-Beat und verhilft den wabernden Klängen wieder zur Form. Die Wahl des Trägermediums Kassette  kann in diesem Zusammenhang als weiteres Stilmittel verstanden werden: die hohen Töne leiern mehr, als sie es ohnehin schon tun würden, was die Lieder noch diffuser klingen lässt.

Glo-Fi oder auch Hipstergogic Pop ist das Label, unter dem sich die verträumte Musik von Washed Out, Toro y moi, Golden Panda, Delorean und Memory Cassette zusammenfassen lässt. Das Genre ist, so wie gesamte aktuelle Popmusik, hauptsächlich vom Synthiepop der 80er inspiriert ist.

An dieser Stelle: Kennt jemand zufällig OMD? Mal „The Maid of Orleans gehört“? Nein? Dann hier. Die eben genannten scheinen große Fans dieser Band zu sein. kostja.

Links:

myspace

magiska (new nice blog)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s